Kreisalten- und Pflegeheim Werneck GmbH

Pflege ist für uns nicht nur ein Job

Weihnachtsbäckerei im Kreisalten- und Pflegeheim Werneck

Grundschüler und Senioren backten gemeinsam Plätzchen …

„Eigentlich könnten wir ja etwas für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenheims tun“, dachte sich Heimbeiratsvorsitzende Stefanie Reith. „Wie wäre es, wenn Grundschüler die Einrichtung besuchen und mit den älteren Menschen Plätzchen backen?“, schlug sie Rektor Carsten Stranz vor. Eine prima Idee, fanden auch die sozial engagierten Kinder. Im Kreisalten- und Pflegeheim Werneck war man von dem Vorhaben begeistert. „Es ist immer schön, wenn junge Menschen zu uns kommen“, meinte Geschäftsführerin Simone Falkenstein.

Schüler der zweiten und vierten Klassen wurden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aufgeteilt, sodass Jung und Alt gemeinsam backten. Den Teig für Butterplätzchen und Spritzgebäck hatte die hauseigene Küche zubereitet. „Das mussten wir vorbereiten lassen. Wir hätten es sonst zeitlich nicht geschafft, denn wir wollten schließlich keine Hektik verbreiten“, erklärte Koordinatorin Karin Maul.

Der Therapieraum verwandelte sich in eine Weihnachtsbäckerei. Die Kinder wirkten geradezu hochmotiviert und aktivierend auf die Senioren. Schöne Erinnerungen wurden bei den Heimbewohnern wach, als mittels eines Nudelholzes Teig ausgerollt wurde. Mit Förmchen wurden Sterne, Tannenbäume, Kerzen, Glocken und andere weihnachtlichen Motive ausgestochen. Die Teiglinge kamen auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche und wurden in Öfen goldgelb gebacken. Schon bald zog köstlicher Duft durch das Seniorenheim.

Doch die Plätzchen waren lange noch nicht fertig. Nach dem Auskühlen wurden sie von den kreativen Teams mit Glasur bestrichen und Zuckerstreusel bestreut. Nebenbei wurde auch noch gesungen, Naschen war natürlich erlaubt. Die freiwilligen Helferinnen gingen von Gruppe zu Gruppe und halfen bei Bedarf. Auch einige Betreuungsassistenten des Heims gingen den fleißigen „Bäckern“ zur Hand. In der Backstube herrschte fröhliche Stimmung. Für die Kinder wie auch den Heimbewohnern verging die Zeit wie im Flug. Alle waren sich einig: „Selbst gebackene Plätzchen schmecken am besten.“  Die stellv. Leiterin des Sozialdienstes Marion Schley bedankte sich für die gelungene generationsübergreifende Gemeinschaftsaktion, die eine schöne Abwechslung in den Heimalltag brachte.

In einer gemeinsamen, vergnüglichen Aktion wurden leckere Weihnachtsplätzchen ausgestochen, gebacken und dann noch süß verziert.
Von links: Amalia Stahl, Erika Achter, Karin Maul, Emelie Buresch, Helga Göbel

Text und Fotos: Roland Maul

Kreisalten- und Pflegeheim Werneck GmbH
Skip to content