Kreisalten- und Pflegeheim Werneck GmbH

Pflege ist für uns nicht nur ein Job

Einbezogen sein, Erinnerungen wecken, Emotionen auslösen …

Osterhasen backen ist wie Therapie

Duftender Teig, Frühlingslieder und Lachen füllten den Raum des Kreisalten- und Pflegeheims Werneck. Es war Backen angesagt, für Ostern. In einer großen Schüssel lag schon der Mürbeteig, den Doris Treutlein vorbereitet hatte. Heimbeiratsvorsitzende Stefanie Reith startete die österliche Bäckerei mit „Die Hasen warten schon.“

Um den Tisch versammelt saßen Menschen, auch solche mit Einschränkungen in Pflegerollstühlen. „Ihnen fehlen zwar manche Erinnerungen, aber Dinge, die sie früher gemacht haben, die vergessen sie nicht so schnell“, erklärt Birgit Kirbye. „Bei vielen Betroffenen, die sich sonst kaum mehr äußern, werden durch Schlüsselreize wieder Erinnerungen geweckt, die Emotionen auslösen“, so die Leiterin des Sozialdienstes. Backen wird zur Erinnerungs-Therapie.

Mit von der Partie waren 5 Frauen, die seit vielen Jahren regelmäßig das Pflegeheim besuchen, um zu unterstützen. „Backen macht fröhlich“, war aus ihren Reihen zu hören. „Wollen Sie mal vom Teig naschen?“, fragt Rita Müller eine Bewohnerin. Die alte Dame lächelt und nickt. Theresia Reith und Gertrud Schroer stechen mit den Formen Hasen aus oder helfen bei Bedarf dabei, führen ihre Hände. Backen wird so als Form der Kommunikation erlebbar.

Nicht nur die, die selbst Hand anlegen können, erfahren diese Begegnung als positiv. Auch bei denjenigen, die das Geschehen nur miterleben, erkennt man Reaktionen. Eine Bewohnerin sitzt neben den Bäckerinnen am Tisch und scheint den Duft des Plätzchenteiges aufzusaugen. „Sie hört auf die Gespräche und beteiligt sich auf ihre Art“, weiß Sylvia Hornung, Betreuungsassistentin aus dem 2. Stock. Andere Teilnehmerinnen saßen einfach nur dabei und waren total entspannt. Backen ist offensichtlich auch eine Strategie zur Stressbewältigung.

Mittlerweile füllten sich die Backbleche mit den ausgestochenen Formen.  „Wenn sie gebacken sind, werden sie noch dekoriert und an die 200 Bewohnerinnen und Bewohner eigenhändig im Haus verteilt “, erklärte Koordinatorin Karin Maul.

Viele Menschen aus der Gemeinde und Umgebung unterstützen ehrenamtlich das Heim, freut sich Geschäftsführerin Simone Falkenstein. Das nächste gemeinsame Projekt ist schon im Planung. Osterhasen backen macht in der seniorengerechten Osterbäckerei des Kreisalten- und Pflegeheims Werneck viel Freude.

Text und Fotos: Roland Maul

Kreisalten- und Pflegeheim Werneck GmbH
Skip to content